Sonntag, 2. Oktober 2011

Willkommen

Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem neuen Blog über Fotobücher.

In den nächsten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren möchte ich euch hier Bücher vorstellen, die sich mit dem Thema Fotografie, Bildbearbeitung, und all dem Drumrum beschäftigen.

Warum mache ich das?
Nun, ich habe festgestellt, dass es mir selbst sehr schwergefallen ist gute Fotobücher zu finden und selbst bei Amazon bin ich nicht immer gleich fündig geworden. Nun habe ich eine recht große Auswahl an Fotobüchern gekauft (online, im Laden, auf dem Flohmarkt, usw.) und festgestellt, dass sowohl sehr gute, als auch schlechte Bücher dabei sind. Manchmal waren es auch Bücher, die auf den ersten Anschein gut und beim zweiten Blick dann nur mittelmäßig waren. Manchmal waren es Bücher, die ich noch nicht begreifen konnte, als ich sie kaufte, aber nun (als fortgeschrittener Fotograf) sehr gut finde...


Eine Sache hat mir aber immer gefehlt - eine Quelle, die mir sagt, welches Buch ich nun unbedingt noch brauche und welches nicht...

Klar, man kann bei Amazon schauen. Da gibt es mehr Bücher, als ich sie in meinem Leben lesen könnte. Aber oft sind die Meinungen nicht klar. Die Zahl an Büchern unüberschaubar und die Rezessenten jedesmal andere. Ich schreibe hier meine Erfahrungen und Tipps. Vielleicht auch mal umfänglicher als bei Amazon, vielleicht auch mal mit ganz anderem Schwerpunkt.

Für alle, die trotzdem bei Amazon schauen wollen, werde ich versuchen alle Bücher, soweit möglich auch zu verlinken, so dass man auch dort weitere Rezessionen lesen kann.

Und wer gerne mitdiskutieren will ist herzlich eingeladen im Blog Kommentare zu den Büchern zu geben. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja zu neuen Ideen.

Buchempfehlungen nehme ich gerne an - nur her damit.

So - ab morgen geht es los, dann werde ich mich Schritt um Schritt durch meinen Bücherschrank arbeiten.

Viel Spaß beim Lesen...

dewu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen