Freitag, 7. Oktober 2011

Photoshop Farbkanäle


Titel: Photoshop Farbkanäle - Die Geheimwaffe für Farbkorrektur, Maskierung, Collagen und mehr
Autor: Scott Kelby

Amazon-Link

Gleich noch ein Scott Kelby Buch, für diejenigen die den Blog chronologisch lesen. Falls das hier überhaupt jemand liest :)
Dieses mal eines was ich für mich persönlich als Fehlkauf einstufe, das aber dem ein oder anderen vielleicht genau richtig scheint. Wer weiß...

Zusammenfassung:
Ein reines Photoshop-Buch zu einem sehr eingeschränkten Thema "Farbkanäle.
Scott Kelby versucht alles rauszuholen was man aus Farbkanälen rausholen kann. Dazu zählen natürlich nicht nur Farben, sondern auch Masken, Kanalberechnungen usw.
Inhaltlich sicherlich gut gemacht und ausführlich. Persönlich habe ich leider nicht so viel Mehrwert zu seinem bereits sehr ausführlichen Buch Photoshop for digital photographers rausgeholt. Daher von mir nur eine Empfehlung für Leute die sich wirklich intensiv mit den Möglichkeiten der Farbkanäle beschäftigen wollen.
Dazu gibt es aber auch andere Bücher, die das noch stärker intensivieren!
Vielleicht ein Grund, warum es nie eine neue Auflage des Buches gab...


Inhalt:
Kanäle - wo man hinschaut.
Scott Kelby folgt seinem beliebten und guten Rezept-Konzept und stellt verschiedene Lösungen für Probleme dar, die man mit Kanalmanipulationene angehen kann.
Das sind vorallem Masken zum Freistellen, aber auch Manipulationen an den Farben (klar), der Luminanz (Hell oder Dunkel - stark vereinfacht gesagt), aber auch scharf und weichzeichnen gehört dazu.


Highlight des Buches, wenn man sich noch nicht anderweitig eingelesen hat, sind aber sicherlich die Maskierungen. Auch schwer maskierbare Dinge wie Haare oder andere ausgefranzte Dinge werden behandelt. Wer dazu also noch Rezepte sucht, ist vielleicht nicht verkehrt.


Didaktik:
Scott Kelby folgt hier wieder dem Prinzip der Rezepte. Für verschiedene Fragestellungen werden Schritt für Schritt Anleitungen angeboten, die Stück für Stück zum Ziel führen.
Didaktisch ist nichts auszusetzen. Die Aufmachung finde ich in anderen Büchern besser. Aber das tut dem Inhalt nur bedingt weh.

Autor:
Scott Kelby ist auch dem Büchermarkt, gerade was Photoshop angeht kein Unbekannter und das zurecht ist er doch Redakteur beim Photoshop User Magazine und gleichzeitig auch durch Seminare und Auftritte auch in Deutschland bekannt. Ab und zu findet man auch mal was in verbreiteten Magazinen.
Er hat auch Bücher zur Fotografie geschrieben, wobei ich sagen muss, dass ich diesen nicht so viel abgewinnen kann.
Link zu Scott Kelbys Website: http://www.scottkelby.com/

1 Kommentar:

  1. Thanks for sharing this information and beautiful picture.. They are really stunning... You did a great job.
    digitale bildbearbeitung

    AntwortenLöschen