Sonntag, 2. Oktober 2011

Über den Autor

Es macht wahrscheinlich wenig Sinn über Fotografie, Fotobücher und so was zu schreiben, wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigt.
Ich denke es werden sich auch nur Wenige auf dieses Blog verirren, die nicht an Fotografie interessiert sind und sicherlich seid ihr dann auch interessiert daran wer hier eigentlich schreibt.

Hinter dewu versteckt sich "das einzig wahre uwe" - Ich bin kein professioneller Fotograf sondern fotografiere vielmehr aus Leidenschaft. Spezialisiert habe ich mich eigentlich auf Porträts. Das macht mir am meisten Spaß. Ich muss zugeben, dass ich viele Bilder die ich im Urlaub geschossen habe noch nie angeschaut habe. An meinen Shootings im kleinen Heimstudio oder in der freien Welt (z.B. bei Hochzeiten) habe ich aber eine Menge Spaß und beschäftige mich eingehend damit. Sowohl mit der eigentlichen Aufnahme als auch mit der Nachbearbeitung.

Meine Haupt-Fotoausrüstung ist von Nikon und besteht aus diversen Blitzen, einer D300 und einer interessanten Auswahl an Zoom und Festbrennweiten. Dabei bin ich schon über die Phase hinweg, in der man denkt, dass die Ausrüstung wesentlich zum Gelingen beiträgt und mittlerweile bei der Einsicht angekommen, dass es sowohl von der Ausrüstung (ein 24-70mm 2.8 ist einfach besser als ein 18-105mmm 3.5-5.6) als auch vom Fotograf, als auch von den Fähigkeiten am Computer abhängt, was später so als Bild rauskommt.
Megapixel halte ich dabei allerdings nicht für so wichtig. Ich denke ob 12 oder 18 MPix ist nicht von soo großer Bedeutung, solange man keine Plakate professionell drucken will (oder mit seinen Bilder Geld verdienen).

Neben der eigentlichen Fotoausrüstung nenne ich noch ein paar Sachen für's Heimstudio mein Eigen. Darunter diverse Lichtformer, Papierhintergründe, Reflektoren, Stative usw.

Da ich das Glück, bzw. Pech habe ab und zu mal beruflich in China zu sein, habe ich auch das ein oder andere kleine Accessoire aus Hongkong mitgebracht, was vielleicht der ein oder andere hier auch schon für teuer Geld (im Vergleich zum Originalpreis vor Ort) gekauft hat.

So - ein paar ältere Bilder von mir gibt es bei Flickr. Leider habe ich schon seit einiger Zeit nichts mehr geupdated, obwohl ich natürlich fleißig weiter fotografiere. Aber kommt Zeit kommt Update. Wenn ich nun am Blog schreibe ergibt sich vielleicht das ein oder andere Mal die Möglichkeit.

Hier nochmal der Link ausgeschrieben:
http://www.flickr.com/photos/cavem/sets/

So, für heute heißt es "Gute Nacht"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen