Freitag, 7. Oktober 2011

the photoshop CS2 book for digital photographers


Titel: the photoshop CS2 book for digital photographers
Autor: Scott Kelby

Amazon-Link (mein Original)


Ja, nicht das aktuelleste Buch, das gebe ich zu. Aber ich habe es nunmal hier rum stehen und will mir deshalb eine Meinung erlauben. Ich denke der ein oder andere wird es vielleicht doch noch kaufen wollen, denn es ist den Gebraucht-Preis auf jeden Fall wert. Oder man nimmt es als Anregung sich die neuste Auflage zu holen. Ich verspreche, dass ich die auch noch besprechen werde, ich kenne auch schon jemanden der sie hat und wo ich sie sicherlich mal leihen kann...

Zusammenfassung:
Ein Photoshop-Buch, hier in der englischen Original-Ausgabe, das jede Menge Tipps und Tricks für Photoshop parat hat. Es ist ein typisches Rezeptbuch, also ein Buch in dem es nicht unbedingt um allgemeine Grundkenntnisse geht, sondern um gezielte Antworten auf Fragen des täglichen Photoshoppens.
Bild zu dunkel, Farben falsch, Pickel, Falten, dicke Arme...
All das wird in mehr oder weniger ausführlichen Schritt für Schritt Anleitungen behandelt.
Für alle, die nicht jeden Regler in PS beherrschen wollen, sondern praktische Lösungen suchen quasi das Standardwerk. Uneingeschränkt empfehlenswert egal in welcher Sprache.

Inhalt:
Wie bereits oben erwähnt geht es um praktische Lösungen. Diese sind in einzelne Kapitel aufgeteilt, die Scott Kelby mal mehr mal weniger sinnvoll benamt. So heißt das Kapitel über Schwarz-Weiß-Umwandlung sinnigerweiße "Black&White", das Kapitel über Farbmanagement aber "Anger Management". Das mag zwar stimmen, weil man damit eine Menge Ärger haben kann, aber anders wäre es auch gegangen. Glücklicherweise gibt es aber zu jedem Kapitel noch eine passende Unterschrift, so dass man doch recht schnell findet was man sucht.
Kapitel 1 und 2 beschäftigen sich mit der Adobe Bridge. Das finde ich gut, es werden sinnvolle Einstellungen besprochen und der "Brücke" werden einige Rezepte gewidmet, wo es vielleicht in anderen Büchern ein bisschen kurz kommt. Der ein oder andere hat Adobe Bridge vielleicht sogar noch nie benutzt, dabei entwickelt sie sich von Version zu Version wirklich sinnvoll weiter.
Dieses Buch bietet natürlich nicht für alle Probleme "DIE" Lösung, sondern ein, machmal auch zwei oder drei Wege, wie man sein Ziel erreichen kann. Es ist aber auch klar: Es gibt 100 Wege. Deshalb stelle ich auch heute noch anders frei als Scott Kelby das tut und auch meine Routine zum unauffälligen Retuschieren ist eine andere. Das ist aber nicht schlimm. Durch die Eigenheit des Buches, viele Rezepte für viele Probleme zu bieten, kann man dennoch einiges lernen, was man so noch nicht kannte und eines Tages kommt vielleicht genau das Problem, was Scott Kelby da gerade bespricht.

Didaktik:
Die Herangehensweise ist stimming und verständlich. Schrittweise werden einzelne Probleme angegangen. Dabei geht es meist nicht so sehr um die dahinterstehenden Idee (Warum tut man das überhaupt...) sondern mehr um den schnellsten oder besten Weg und wie man diesen am einfachsten geht. Das ist meistens gut verständlich. Ich würde sogar sagen für ambitionierte Anfänger geeignet.

Autor:
Scott Kelby ist auch dem Büchermarkt, gerade was Photoshop angeht kein Unbekannter und das zurecht ist er doch Redakteur beim Photoshop User Magazine und gleichzeitig auch durch Seminare und Auftritte auch in Deutschland bekannt. Ab und zu findet man auch mal was in verbreiteten Magazinen.
Er hat auch Bücher zur Fotografie geschrieben, wobei ich sagen muss, dass ich diesen nicht so viel abgewinnen kann.
Link zu Scott Kelbys Website: http://www.scottkelby.com/

Hier der Link zur aktuellsten Ausgabe für ein modernes Photoshop:



Und hier für Leute die noch die CS2 Version günstig suchen (denn man kann es auch mit CS5 noch gut nutzen!!!:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen