Dienstag, 4. Oktober 2011

Das Fotoshooting-Buch Menschen&Porträt


Titel: Das Fotoshooting-Buch Menschen&Porträt
Autoren: Cora Banek, Georg Banek

Amazon Link:

Hier nun die Rezesion zum zweiten Buch von Cora und Georg Banek das ich gekauft habe. Kaufgrund war, dass mir das erste Buch sehr gut gefallen hat und ich mich daher entschieden habe dieses auch noch Buch zu kaufen.

Zusammenfassung:
Dieses beschäftigt sich gezielt mit der Fotografie von Menschen aus Sicht des Bildinhaltes. Grundlegendes Wissen zum Thema Fotografie sollte man bereits mitbringen, um mit dem Buch Spaß zu haben. Es vermittelt aber dennoch Wissen zum Thema Lichtaufbau und Bildbearbeitung.
Empfehlen kann ich es allen, die bereits eingehende Erfahrung mit der Fotografie von Menschen gemacht haben und nun auf der Suche nach neuen Anregungen sind. Im Gegensatz zu vielen Fotobüchern (im Unterschied zu Fotografiebüchern), welche oftmals ein ganz bestimmtes Thema abdecken, gibt es hier ein großes Portfolio an Anregungen zum Thema, Modellen, Posen, Bildgestalltung und Inhalten.
Das Buch zielt darauf ab langfristig besser Menschen zu Fotografieren und vorallem eine eigene Idee von einem Thema zu entwickeln.

Inhalt:
Es geht um den Menschen - und wie man ihn aufs Bild bannt, wie man ihn einfängt, darstellt und eventuell auch verändert durch die Fotografie. Obwohl es die Kapitel Grundlagen, Inhalt, Form, Technik, Nachbearbeitung, Serien, Projekt und natülich Anhang gibt zielen die einzelnen Inhalte doch immer wieder auf die Frage ab, wie ich ein gutes Bild von einem Menschen -> Ein Proträt (hier interessanterweise in der neuen Schreibweise) mache.
Interessant sind dabei vorallem die Kapitel Serien und Projekt. Insbesondere im Projekt-Kapitel werden nicht nur Bilder von den Baneks gezeigt sondern verschiedene Fotografen stellen sich dem vorgebenenen Thema.

Das Buch zeigt viele gute und sehr gute Bilde. Durch den hervorragenden Druck wird das Durchblättern zur wahren Freude und mir dient das Buch vorallem für Anregungen.
Es ist schwierig am Markt ein Buch über Portraitfotografie zu finden, das so viele gute und thematisch unterschiedliche Bilder mitbringt wie dieses hier.


Didaktik:
Es wird nicht langweilig im Buch. Das ist gut!
Neben Ideen, Themen und Shootings gibt es öfter Exkurse zu technischen und vorallem organisatorischen Themen (z.B. wie organisiere ich eigentlich ein Shooting, Zusammenarbeit mit Visagisten, Assistenten, usw.)
Ab und zu zeigen einzelne Seiten zum Aktuellen Thema wie mit Photoshop gearbeitet wurde.
Das ist konkret und auflockernd. Dadurch läd das Buch zum Blättern ein und man ist nicht gezwungen es von vorne nach hinten zu lesen.

Autoren:
Mehr zu den Autoren findet ihr in meinem Eintrag hier:
http://fotografiebuecher.blogspot.com/2011/10/digitale-fotopraxis-menschen-portrait.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen